CDU Rendsburg lädt ein zum Stadtteilgespräch

25.08.2019

Am 14. September 2019 im Stadtteilhaus Mastbrook. Veranstaltung 1 von 3 - Start im Rendsburger Norden!

Moin Moin!
Liebe Rendsburgerinnen und Rendsburger,
seit der letzten Kommunalwahl wird die Rendsburger Politik von einem starken Bündnis gemacht, an dem wir einen wesentlichen Anteil haben.
Wir haben seit der Kommunalwahl viele Dinge für Rendsburg angepackt.

Dazu gehören Verbesserungen:

- zur leistungsstarken Kinderbetreuung,

• in den vergangenen Jahren haben wir uns bereits mehrfach mit der Bedarfssituation in den Kindertagesstätten befasst. Zuletzt wurde in der Sitzung des Sozialausschusses am 18.03.2019 die Verwaltung beauftragt, an der Kita Butterberg auf dem Spiel- und Bolzplatz in Fertigbauweise ein Gebäude für 2 Krippen- und eine Regelgruppe beim Kreis Rendsburg-Eckernförde zu beantragen, sowie die Baumaßnahme veranschlagungsreif vorzubereiten. Hierdurch entstehen neue Kita-Plätze. Für die Erweiterung ist der Antrag auf Investitionskostenförderung sowie der Bauantrag inzwischen in der Vorbereitung.
  • Auch weitere Dinge wurden für die Kinderbetreuung derzeit auf den Weg gebracht:
    • die neue Nachmittagsgruppe in der Kita Butterberg mit 20 Regelkindergartenplätzen ist seit 01.08.2019 in Betrieb.
    • Die neue Regelkindergartengruppe in der Kita St. Marien Nobiskrug ist ebenfalls seit 01.08.2019 in Betrieb.
    • Der Umbau in der Kita Stadtteilhaus Mastbrook wird zurzeit verzögert, da das Gutachten des Kampfmittelräumdienstes abgewartet werden muss.
    • Die Bauarbeiten für den Anbau an der Kita St. Jürgen liegen im Zeitplan.
    • Die Einrichtung von zwei weiteren Gruppen Institutioneller Kindertagespflege und der Neubau bei der Privatschule Mittelholstein sind in Vorbereitung.
    • Die Planungen für die Erweiterung der Kita Wunderwesen schreiten weiter voran. In Kürze soll der Bauantrag gestellt werden.
    • Die Ausschreibung für die Kita auf dem Gelände der Eiderkaserne ist weiterhin in Vorbereitung. Es fand ein Abstimmungsgespräch bezüglich des Kaufvertrages statt, um letzte Detailfragen zu klären.

für den Wirtschaftsstandort Rendsburg,

• aus unserer Initiative heraus hat sich die Stadt Rendsburg beim Land Schleswig-Holstein als Standort für die Einrichtung einer Pflegehochschule beworben. Rendsburg hat dafür gute Standorte und eine gute Zusammenarbeit mit der Imlandklinik vorzuweisen. Insofern hoffen wir auf eine Zusage aus Kiel.

- für eine lebendige Innenstadt und

• wir haben die Parkzeiten im städtischen Parkhaus in der Nienstadtstraße von bisher Mo.-Sa. 6 - 20 Uhr auf Mo.-Fr. 8 - 18 Uhr und Sa. 8 - 13 Uhr beschränkt. Hiermit wollen wir weitere Anreize für die Verweildauer in der Stadt schaffen und vor allem dazu beitragen, dass das Auto unbedenklich stehen bleiben kann, wenn es am Wochenende mal wieder später in einer der Restaurants geworden ist.

- für ein sauberes Rendsburg.

• wir machen uns stark wenn es darum geht in Rendsburg für Sauberkeit zu sorgen. Zuletzt haben wir einen Antrag im Umweltausschuss am 22.08.2019 eingebracht, mit dem die Anzahl der städtischen krähensicheren Abfallbehälter und Aschebehälter überprüft und ggf. die Anzahl und Kapazitäten erhöht werden sollen. Außerdem sollen die Abfallbehälter mit freundlichen, humorvollen Sprüchen versehen werden. Damit soll das Umweltbewusstsein der Bevölkerung humorvoll angesprochen werden. Die Rendsburgerinnen und Rendsburger sollen hierbei in einem Ideenwettbewerb beteiligt werden.
  • wir haben die Mängelmelder-App für Rendsburg eingeführt. Bürgerinnen und Bürger können der Verwaltung über das Handy oder eine Internetseite Schlaglöcher, Unrat, defekte Schilder, Gefahrenquellen, wucherndes Unkraut, Hundekot auf einem Spielplatz oder nicht abgeholten Sperrmüll bekanntgeben. Und das ganz unkompliziert und bequem über das eigene Handy. Die App ist für Android und iOS kostenlos verfügbar.

Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns, dazu zählen wir die Verbesserungen der Fahrradverkehrswege, den Schuldenabbau und den Klimaschutz.
Hierzu und zu allen weiteren Themen, die aus Ihrer Sicht auch noch wichtig sind, möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden Sie ein, mit Ihren Stadtteilvertretern über Rendsburgs Zukunft zu sprechen. Das Stadtteilgespräch findet statt im Stadtteilhaus Mastbrook, Breslauer Straße 1 - 3.

Bei diesem Termin handelt es sich um die erste von insgesamt drei Veranstaltungen. Für das Stadtteilgespräch am 14. September handelt es sich um den Rendsburger Norden, dessen Stadtteilvertrerter/innen auch anwesend sein werden.

Folgeveranstaltungen für Rendsburg Mitte und Rendsburg Süd befinden sich in der Planung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre CDU Rendsburg