Presseinformation vom 29.09.2019

29.09.2019

Die Rendsburger Bündnisparteien:
Wir laden Janet Sönnichsen in unsere Mitgliederversammlungen als Bewerberin für die Bürgermeisterwahl ein!

Gestern Abend haben Ralf Kaufmann, CDU, Armin Rösener, DIE GRÜNEN, Fritjof Wilken, FDP und Andreas Vollstedt, SSW,
mit Janet Sönnichsen, parteilos, über die mögliche Kandidatur zur Bürgermeisterin bei der Bürgermeisterwahl intensiv diskutiert.

Das einstimmige Ergebnis:

Janet Sönnichsen den Mitgliederversammlungen der Parteien als gemeinsame Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Rendsburg zu empfehlen.

Die Diplom-Volkswirtin Janet Sönnichsen erklärt nach der gemeinsamen Gesprächsrunde mit den Vorsitzenden:
„Ich freue mich, dass ich mich den Mitgliedern vorstellen und danach als Bürgermeisterkandidatin – so mein Wunsch und Hoffnung – mit Elan, Begeisterung und Freude in den Wahlkampf gehen kann.
Ich möchte Rendsburg zum Motor der Entwicklung der Region machen, die kreativen Köpfe der Verwaltung einbinden und mit Entscheidungsfreude führen. Mit der Kommunalpolitik in der Region bin ich vertraut aus meiner beruflichen Erfahrung.
Den Rendsburgerinnen und Rendsburgern möchte ich vermitteln: ich werde für sie da sein!

Ralf Kaufmann- CDU Ortsvorsitzender- ist überzeugt: Janet Sönnichsen ist meine Kandidatin. Sie kennt Rendsburg. Die Stärken und Schwächen. Mit ihr gewinnt Rendsburg. Sie kann und wird anpacken, entscheiden und sich für die Rendsburgerinnen und Rendsburger mit Empathie und Schaffenskraft einsetzen.

Armin Rösener – Vorsitzender der Rendsburger Grünen-freut sich mit Janet Sönnichsen eine Bürgermeisterwahlbewerberin den Grünen–Mitgliedern zu präsentieren, die in der Region bis Kiel vernetzt ist und als Geschäftsführerin der Kiel Region GmbH besondere Akzente über Gemeindegrenzen hinweg gesetzt hat in den Bereichen Leben, Mobilität, Wirtschaft und Wissenschaft.

Fritjof Wilken – FDP Ortsvorsitzender- erklärt, mit Janet Sönnichsen als Bürgermeisterin gewinnt Rendsburg an Dynamik. Sie ist Macherin und Managerin mit Herz. Sie gewinnt durch Verbindlichkeit, die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen und ein offenes Ohr zu haben, Verlässlichkeit und Entscheidungsfreude.

Andreas Vollstedt : Der SSW Ortsverband und die SSW Ratsfraktion stehen einer gemeinsamen durch das Bündnis getragenen Bürgermeisterkandidatin offen gegenüber. Beide Gremien entscheiden gemeinsam über den Umfang der Unterstützung. Wir freuen uns auf ein konstruktives Gespräch mit Frau Sönnichsen.